Das Defizit


Dummheiten der Woche

Infolge der auf 20 Kronen erhöhten Hundesteuer hat die Zahl der Wiener Hunde um 13.000 abgenommen. — Schinder oder Bratpfanne! Das ist das Ende eurer Treue. Der Mensch will Liebe, aber kosten darf sie nichts.

Sehr wahr, aber die greifbare Dummheit der Woche besteht darin, es unter diesem Titel zu melden, da es ja in Wahrheit eine Gemeinheit der Woche, eine Schurkerei der Woche, eine Bestialität, eine Ruchlosigkeit der Woche ist. Die 13.000 Hunde werden die Macht haben, es vor Gottes Thron mit einer zweihundertmal so starken Bevölkerung aufzunehmen! Tief überzeugt, dass die Esel in London verhungern, zweifle ich doch, dass die Zahl der Hunde dort um 13.000 abgenommen hat. Wenn von allen Dokumenten der Menschheit keins außer diesem durchhalten sollte, um auf die Nachwelt zu kommen — dies Defizit bringt uns in die Schuld!

 

 

April, 1917.


 © textlog.de 2004 • 14.12.2017 19:52:07 •
Seite zuletzt aktualisiert: 16.01.2007 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright Die Fackel: » Glossen » Gedichte » Aphorismen » Notizen