Personen des Gesprächs


Der Großmeister der Hospitaliter.

Ein genuesischer Schiffskommandant, sein Gast.

 

DER GROSSMEISTER. Wohlan, ich bitte dich, erzähle mir, was dir während deiner letzten Seefahrt alles widerfahren ist?

DER GENUESE. Ich habe dir schon auseinandergesetzt, in welcher Weise ich meine Weltumsegelung ausgeführt habe und endlich nach Taprobana gekommen und gezwungen worden bin zu landen, dann, aus Furcht vor den Einwohnern mich in einem Walde verborgen habe, den ich nach einiger Zeit wieder verließ, um mich in einer großen Ebene direkt unter dem Äquator zu befinden.

DER GROSSMEISTER. Und was ist dir da widerfahren?

DER GENUESE. Ich geriet in einen Haufen bewaffneter Männer und Weiber, deren viele unsere Sprache kannten. Sie führten mich geraden Wegs nach der Sonnenstadt.

DER GROSSMEISTER. Laß hören, wie dieses Staatswesen konstruiert ist und wie es regiert wird.



 © textlog.de 2004 • 17.10.2017 10:02:53 •
Seite zuletzt aktualisiert: 08.11.2006 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright