List der Tiere bei ihrer Jagd


Gleichwie wir eine Jagd haben, wobei es mehr auf List, als auf Stärke ankommt, wie bei den Schlingen, und den Angeln; so nimmt man eben dergleichen auch bei den Tieren wahr. Aristoteles sagt (a), der Kuttelfisch hätte einen langen Darm, wie eine Angel, an dem Hals hängen, den er, wenn er ihn fahren ließe, lang ausdehnen, und wenn er wollte wieder an sich ziehen könnte. Er versteckte sich in dem Sand oder in dem Schlamm, wenn er einen kleinen Fisch auf sich zukommen sähe, und ließe denselben an das Ende dieses Darms anbeissen; worauf er den Darm allmählich so lange zurück zöge, bis der kleine Fisch so nahe bei ihm wäre, dass er ihn auf einen Sprung erhaschen könnte.

 

___________________

(a) Plutarchus. de Solertia animalium.


 © textlog.de 2004 • 14.12.2017 19:50:12 •
Seite zuletzt aktualisiert: 16.08.2006 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright