Gavotte

Gavotte. (Musik) Ein kleines zum Tanzen gemachtes Tonstück von mäßig munterm und angenehmem Charakter. Es ist in geradem vier viertel Takt, der aber nach Art des Alla Breve mit bezeichnet und auch im Taktschlagen nur mit zwei Zeiten angegeben wird. Es fängt im Auftakt oder in der zweiten Zeit mit dem dritten Viertel an und hat seine Abschnitte von zwei Takten, folglich immer mitten im dritten Takt also: Die geschwindesten Noten sind Achtel. Das ganze Stück wird in zwei Teile, jeder von acht Takten eingeteilt. Wenn aber die Gavotte nicht zum Tanzen, sondern zu Klavierstücken und so genannten Suiten gemacht wird, so bindet man sich nicht genau an diese Länge.

 


 © textlog.de 2004 • 16.04.2024 20:27:35 •
Seite zuletzt aktualisiert: 23.10.2004 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z