Giulio Carpioni

Carpioni, Giulio, Historienmaler und Kupferätzer, geb. zu Venedig 1611, gest. zu Verona 1674, war ein Schüler von Alessandro Varotari, bildete sich aber später mehr nach Cantarini. Er fertigte eine Menge kleinerer Genrebilder, Bacchanalien, Kindertänze, Fabeln, Allegorien u.s.w. darstellend, und Porträts. Die Dresdner-Galerie und die Galerie des Belvedere zu Wien besitzen mehrere derartige allegorische und mythologische Darstellungen von ihm. — Carpioni hat auch mit Geist und Geschmack eine Anzahl Blätter radiert, unter denen man: den h. Antonius von Padua; Christus am Ölberg; eine lesende Maria; eine h. Familie, Maria, welche das Kind aus dem Korbe hebt; Maria mit dem Rosenkranz als die besten bezeichnet.


Share
 © textlog.de 2004 • 20.04.2024 00:03:12 •
Seite zuletzt aktualisiert: 25.02.2005 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z