Hugo da Carpi

Carpi, Hugo da, ein Maler und sehr geschickter Formschneider in Helldunkel, dessen Familienname eigentlich Panico war, denn er unterschrieb sich auf einer Rechnung selbst: Hugo Fiolo del Conte Astolfo da Panico. Vermutlich benannte er sich nach seinem Geburtsort Carpi, woselbst sich seine Eltern niedergelassen hatten, und er wahrscheinlich um 1486 geboren wurde. Er arbeitete schon 1518 und lebte noch 1532.  

Wenn auch nicht der Erfinder der Formschneidekunst, scheint Hugo da Carpi doch wenigstens der erste gewesen zu sein, der dieselbe in Italien eingeführt und wesentlich vervollkommnet hat. Ein Schüler Raphaels, führte er unter dessen Leitung, ja öfters, wie z. B. in dem schönen Blatt der Sibylle, nach dessen unmittelbaren Zeichnungen verschiedene treffliche Blätter in Helldunkel von zwei und drei Holzplatten aus; auch scheint er zu Parmigianino in einem ähnlichen Verhältnis gestanden zu sein. Seine Blätter geben den Geist des Vorbilds mit möglichster Treue, im Charakter der Formen, im Sinn der Bewegungen und mit dem ganzen pikanten Effekt der Lichter und Schatten auf das Lebendigste wieder. Sie sind auf graues und gelbes Papier gedruckt und in guten Abdrücken selten. Der größte Teil von ihnen hat weder seinen, noch des Zeichners Namen. Auf einigen liest man seinen Namen mit allen Buchstaben oder auch abgekürzt.  

Unter seine schönsten Blätter zählt man: Diogenes, nach Parminianino, Helldunkel von 4 Platten; Aeneas und Anchises, nach Raphael (1518), Helldunkel von 3 Platten; den Tod des Ananias, nach Dems. (1518), Helldunkel von 3 Platten; David enthauptet den Goliath, nach Dems., Helldunkel von 3 Platten; die Kreuzabnahme, nach Dems., Helldunkel von 3 Platten; die Geburt der Maria, nach Julio Romano; den Kindermord zu Bethlehem, Helldunkel von 3 Platten, nach Dems.; den wunderbaren Fischzug, nach einer Zeichnung Raphaels zu den berühmten Tapeten, Helldunkel von 3 Platten; Herkules erwürgt den nemeischen Löwen, nach Raphael. Bartsch in seinem „Peintre graveur" teilt ein Verzeichniss seiner Blätter mit.


Share
 © textlog.de 2004 • 29.03.2024 11:02:43 •
Seite zuletzt aktualisiert: 25.02.2005 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z