Marco Cardisco Calabrese

Cardisco, Marco, genannt Calabrese, ein Maler aus Calabrien, der für einen Schüler des Polidoro da Caravaggio gehalten wird, seinem Stil nach aber eher bei Andrea da Salerno gelernt zu haben scheint. Er lebte meistens zu Neapel und führte hier und in der Umgegend eine Menge Öl- und Freskobilder aus, in denen er sich als einen der vorzüglichsten Meister, die zu jener Zeit dort die Kunst übten, kund gibt. In der Kirche S. Agostino zu Neapel finden sich noch Gemälde von ihm. Meister Marco malte um 1508 und starb 1542. Er hinterließ einen Schüler mit Namen Filippo Crescione.  


Share
 © textlog.de 2004 • 19.04.2024 20:15:44 •
Seite zuletzt aktualisiert: 24.02.2005 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z