Arnold Boonen

Boonen, Arnold, Porträtmaler von Dortrecht, geb. 1669, gest. 1729, ein Schüler von A. Verbius und G. Schalken, fertigte viele Porträts fürstlicher Personen, Staats- und Stadtnotabilitäten in dem Niederlanden und Deutschland, welche wegen der treffenden Ähnlichkeit und dem gefälligen Kolorit allgemein ansprachen. Auch seine in der Manier von Schalken gefertigten Bilder mit Kerzenbeleuchtung fanden großen Beifall. — Sein jüngerer Bruder, Jasper Boonen, geb. 1677, gest. 1729, fertigte gleichfalls gut getroffene Porträts. — Auch sein Sohn, Kasper Boonen, war Porträtmaler, kam aber dem Vater nicht gleich.


Share
 © textlog.de 2004 • 27.03.2017 08:32:49 •
Seite zuletzt aktualisiert: 08.05.2007 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z